Pädagogik

Eingewöhnung

 

Kennen Lernen

Kennenlernen | Sicherheit | Vertrauen

Erster Trennungsversuch

Abschlussgespräch


Wir legen großen Wert auf die behutsame Eingewöhnung der uns anvertrauten Kinder.



Phase 1: Kennen Lernen

Nach der Online-Anmeldung bei der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen und einer Besichtigung der Kindertagesstätte „Kleine Scheune“ wird sich eine Erzieher*in bei Ihnen telefonisch für ein Aufnahmegespräch melden.

Phase 2: Kennenlernen | Sicherheit | Vertrauen

In den ersten Tagen bleiben Sie mit Ihrem Kind bei uns in der Einrichtung. Die Erzieher*in wird Sie bitten, sich einen Platz im Gruppenraum zu suchen. Von dort aus können Sie Ihr Kind beobachten und dürfen Freude und Interesse an allem zeigen, was Ihr Kind tut. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Sie sind der „sichere Hafen“, den Ihr Kind jederzeit ansteuern kann. Ihr Kind soll möglichst eigenständig den Raum erkunden. Bleiben Sie dabei eher passiv. Drängen Sie Ihr Kind nicht zum Spielen. Ergreifen Sie aber auch nicht die Initiative, um den Kontakt zu Ihrem Kind zu halten. Die Erzieher*in wird langsam und mit wohlwollender Distanz Kontakt zu Ihrem Kind aufnehmen und es dazu anregen seine Umwelt zu erkunden. Beobachten Sie gerne Ihr Kind, denn dann können auch Sie feststellen, wann es für die erste Trennung bereit ist.

Phase 3: Erster Trennungsversuch

Bitte verabschieden Sie sich bewusst von Ihrem Kind. Schleichen Sie sich nicht aus dem Raum. Dieses Verhalten kann bei Ihrem Kind zu großer Unsicherheit führen. Bei den ersten Trennungen bleiben Sie bitte in der Kita. Bei längeren Trennungen können Sie die Kita gern verlassen. Es ist aber wichtig, dass Sie telefonisch erreichbar bleiben und innerhalb kürzester Zeit wieder bei Ihrem Kind sein können. Die Erzieher*in wird mit Ihnen besprechen, wie die Eingewöhnung weiter gestaltet wird, ganz individuell abhängig vom Verhalten Ihres Kindes.

Phase 4: Abschlussgespräch

Im Anschluss an die Eingewöhnung wird ein Abschlussgespräch mit Ihnen vereinbart. Hierbei haben sowohl Sie als auch die Erzieher*in die Möglichkeit für einen Austausch und für einen Rückblick auf die Eingewöhnungsphase.